Webinar: Nachhaltige Geldanlage

Wie funktioniert ESG-Screening und welchen Einfluss nimmst du mit einer nachhaltigen Investition?

Immer wieder hört du von uns, dass wir besonderen Wert auf die Nachhaltigkeit unserer Anlagelösungen legen. Aber was bedeutet Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit ETF’s überhaupt und wer bestimmt im Hintergrund die Kriterien, die unsere ETF’s befolgen?
Genau um diese Frage zu klären haben wir für dieses Webinar zwei Gäste von BlackRock, dem Herausgeber der iShares ETF, eingeladen.

Sophie ist im ESG Screening tätig und wird dir mehr dazu verraten, wie die einzelnen Firmen in einem ETF durchleuchtet und nach ihrem sozialen-, ökologischen Engagement und der Qualität der Unternehmensführung beurteilt werden. Aufgrund ihrer Erkenntnisse werden gewisse Firmen in den ETF aufgenommen oder bewusst weggelassen.
Benjamin ist im Stewardship tätig und wird dir einen Einblick geben, wie BlackRock, als Verwalter deiner ETF’s, aktiv in das Management der beteiligten Unternehmen eingreifen kann, um deren Politik in eine nachhaltigere Zukunft zu steuern.

Egal ob für eine rege Diskussion oder als gemütlicher Zuhörer, jeder ist bei unserem Webinar willkommen!

Nachhaltige Geldanlage

Mittwoch, 7. Juni 2023, 18:00–19:00 Uhr

Sprache: Deutsch

Tool: Clickmeeting (kein Download notwendig, kann im Browser geöffnet werden)

Inhalte

Teil 1: ESG Screening (ca. 20min)

  • Wie funktioniert nachhaltiges Investieren bei BlackRock?
  • Welche ESG Aktien- und Alagestrategien gibt es?
  • Woraus besteht das nachhaltige Angebot der iShares Plattform?

Teil 2: Stewardship (ca. 20 min)

  • Was bedeutet Investment Stewardship?
  • Wo liegen die Prioritäten des Engagements im Stewardship?
  • Welche Aufgaben übernimmt das Stewardship Team bei BlackRock?

Teil 3: Fragerunde
Wir nehmen uns gerne Zeit für all deine Fragen!

Unsere Gäste

Portraitfoto von Sophie Thurner

Sophie Thurner

Sophie hat Betriebswirtschaft und Finance an der University of London studiert. Ab 2008 war sie 5 Jahre bei HSBC in der Investorenberatung tätig. Nach einer kurzen Pause um ein Studium als Ernährungsberaterin zu absolvieren, schloss sie sich 2020 BlackRock im Bereich des Sustainable Indexing an. Mittlerweile amtet sie als Vizepräsidentin in diesem Bereich.

Portraitfoto von Benjamin Friedrich

Benjamin Friedrich

Benjamin hat seinen Masterabschluss in Mathemtical Finance an der Universität in Oxford erlangt. Für fast 10 Jahre war er danach als Berater im Risikon Management bei verschiedenen Beratungsunternehmen tätig. Nach einem dreijährigen Abstecher zur Europäischen Bankenaufsicht wechselte er 2018 zu BlackRock wo er mittlerweile als Direktor im Stewardship amtet.

Unser Webinar ist:

  • Kostenlos
  • Verständlich
  • Auf Augenhöhe, persönlich & ehrlich