Kann ich zwei Anlageziele kombinieren? Kann ich nur einen Teil meines Ziels auf ein anderes Ziel übertragen?

Zwei Anlageziele kannst du ohne weiteres selbstständig in der App kombinieren. Klicke dazu auf den Namen deines Zieles und wähle «Transferieren» und dann das gewünschte Ziel.
Es spielt dabei keine Rolle, ob du für beide Ziele die gleiche Anlagelösung nutzt oder nicht. Beachte aber, dass bei der Kombination von unterschiedlichen Anlagelösungen Anteile verkauft werden müssen, damit die Zielanlagelösung erfüllt werden kann.
Beispiel: Du transferierst deine Anteile von einem Ziel mit Anlagelösung «Risikofreudig» mit nur Aktien zu einem Ziel mit bedachter Anlagelösung. Damit die Anlagelösung «Bedacht» dann für die gesamte Anlagesumme erfüllt werden kann, müssen Anteile von Aktien-ETF verkauft und beispielsweise Immobilien-ETF gekauft werden. Das verursacht Transaktionskosten!

Was nicht möglich ist, ist der Teiltransfer deines Ziels. Du kannst also nicht von 1’000 Franken auf deinem Ziel A die Hälfte, d.h. 5’000 Franken, auf Ziel B verschieben. Dadurch würde ein Rebalancing ausgelöst werden, was wiederum Kosten verursacht. Deshalb gilt «Alles oder Nichts» und wie immer empfehlen wir wenig Veränderungen für möglichst erfolgreiches Anlegen.